Frau steht vorm Spiegel und glättet sich die Haare, nachdem sie Hitzeschutz verwendet hat.

Hitzeschutz - Das Must-have Pflegeprodukt beim Hitzestyling!

Jedes Haartutorial beginnt damit, dein Friseur des Vertrauens schwört hundertprozentig auch darauf: Hitzeschutz. Hier klären wir auf, warum das Pflegeprodukt wirklich nicht in deiner Pflegeroutine fehlen sollte und welche verschiedenen Arten an Hitzeschutz dir zur Auswahl stehen. Tatsächlich ist es nämlich garnicht so schwer, das passende Produkt für die eigenen Bedürfnisse zu finden! 

1. Wie funktioniert Hitzeschutz? 

2. Welche Inhaltsstoffe sorgen für den Schutz der Haare? 

3. Welche Arten von Hitzeschutz gibt es? 

  • Hitzeschutzöl
  • Hitzeschutzseren 
  • Stylingcremes 
  • Hitzeschutzsprays 

4. Wie finde ich das perfekte Produkt für mich? 

5. Zusätzliche wichtige Faktoren, auf die du achten solltest!

1. Wie funktioniert Hitzeschutz? 

Hitzeschutz dient in erster Linie dazu, die Haare vor Hitze-Stylinggeräten wie Glätteisen, Lockenstäben oder Föhnen zu schützen. Das ist notwendig, da diese Geräte eine hohe Temperatur erzeugen können, die das Haar austrocknen, schwächen und zu Schäden wie Spliss, Haarbruch oder Hitzeschäden führen können. 

2. Welche Inhaltsstoffe sorgen für den Schutz der Haare? 

Hitzeschutzprodukte enthalten in der Regel spezielle Inhaltsstoffe, die das Haar vor der schädlichen Wirkung der Hitze schützen können. Diese Inhaltsstoffe findest du häufig in Hitzeschutzmitteln: 

Silikone

Silikone bilden eine Schutzschicht um das Haare, die als Barriere gegen hohe Temperaturen dient. Sie helfen, das Haar vor dem direkten Kontakt mit den heißen Oberflächen des Stylinggeräts zu schützen - dadurch werden Hitzeschäden verhindert. 

Polymere

Polymere legen sich um das Haar und schaffen so einen Schutzfilm, der das Haar vor Feuchtigkeitsverlust bewahrt und vor Hitze schützt. 

Proteine

Bestimmte Proteine, wie z.B. Keratin, können das Haar stärken und ihm so dabei helfen, widerstandsfähiger gegen Hitze zu werden. 

Zusätzliche Inhaltsstoffe, bspw. Feuchtigkeitsspender 

Hitzeschutzprodukte können auch feuchtigkeitsspende Inhaltsstoffe enthalten, die das Haar zusätzlich hydratisieren und seine Elastizität erhalten. 

3. Welche Arten von Hitzeschutz gibt es? 

Auch beim passenden Hitzeschutz hast du die gesamte Palette an verschiedenen Texturen zur Auswahl, denn in so gut wie jeder umfangreichen Haarpflegeserie findest du auch ein Hitzeschutzprodukt! Aber wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Produkte und Texturen eigentlich? Hier eine Übersicht: 

Hitzeschutzöl 

Öle mit Hitzeschutz haben den Vorteil, dass sie besonders Feuchtigkeitsspendend sind und dem Haar Glanz und Geschmeidigkeit schenken. Dadurch fühlt sich das Haar nicht nur weich an, sonder sieht gesund und gepflegt aus. Die ölige Textur legt sich dabei wie eine schützende Schicht um das Haar, die sie sowohl von den hohen Temperaturen des Stylinggeräts abschirmt als auch vor Hitzeschäden bewahrt. Zusätzlich sind Hitzeschutzöle wahre Alleskönner - du kannst sie auch als Leave-In-Pflege oder zur Glättung von Frizz verwenden. 

Allerdings ist die Anwendung des Öls auch ein bisschen tricky: bei übermäßiger oder falscher Dosierung kann das Haar schnell fettig und strähnig aussehen. Dadurch musst du es eventuell auch häufiger waschen. Öle sind zudem nicht für alle Haartypen geeignet: bei feinem oder dünnem Haar kann die reichhaltige Pflege auch beschwerend wirken. 

Hitzeschutzseren 

In den Vorteilen unterscheidet sich das Serum nicht allzu sehr von Hitzeschutzölen. Hitzeschutzseren sind aber speziell aufgrund ihrer leichten Textur sehr beliebt, da sie das Haar nicht beschweren und keine fettigen Rückstände hinterlassen. Zudem kannst du es auch wunderbar als Leave-In-Pflege verwenden. 

Im Vergleich zu Stylingcremes oder -sprays bieten Hitzeschutzseren in der Regel wenig Halt. Für eine zusätzliche Fixierung deines Stylings bräuchtest du also noch weitere Produkte, die stärker fixierend wirken. Seren sind zudem meistens in sehr kleinen Produktgrößen erhältlich. Gerade wenn du viel Produkt pro Styling benötigst, bist du mit einer anderen Textur eventuell besser beraten, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. 

Stylingcremes

Stylingcremes sind wie Hitzeschutzöle besonders geeignet für dickes oder krauses Haar, da sie zusätzliche Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit bieten können.  Auch für Locken und Wellen sind Stylingcremes ein guter Helfer, um das Haar zusätzlich zu formen und Halt zu bieten.

Tipp: Zusätzlich haben Stylingcremes eine langanhaltende Wirkung. Dadurch bieten sie eine stärkere Schutzschicht für das Haar - ideal bei Haaren, die eine höhere Temperatur zum Styling benötigen! 

Hitzeschutzsprays 

 

Das Pendant zu den Stylingcremes stellt quasi das Hitzeschutzspray dar, da dieses leicht ist, wenig beschwert und deswegen ideal bei feinen Haaren ist.  Die Sprays lassen sich sehr gleichmäßig verteilen, was besonders bei sehr langem Haar von Vorteil sein kann. Da Hitzeschutzsprays in der Regel sehr wenig Halt geben sind sie das ideale Produkt, wenn du deine Haare in ihrer natürlichen Bewegung und Struktur halten möchtest. 

Anwendung: Bei allen Produkten, ganz gleich ihrer Textur können wir dir empfehlen, zunächst mit einer sparsamen Dosierung zu beginnen und den Hitzeschutz bei Bedarf weiter aufzubauen. So kannst du besser kontrollieren, wie viel Produkt in deine Haare kommen und eventuell auch beschweren. Gerade bei Ölen und Stylingcremes können wir dir diesen Tipp besnders ans Herz legen, da es sonst zu unschönen Styling-Überraschungen wie fettigen Haaren oder einem sehr fixiertem Look kommen kann. 

4. Wie finde ich das perfekte Produkt für mich? 

Im letzten Abschnitt wirst du schon gemerkt haben, dass die unterschiedlichen Texturen auf die verschiedenen Haartypen ausgelegt sind. Das ist also ein erster Anhaltspunkt für dich: sind deine Haare eher fein oder dick und kräftig? Auch bestimmte Charakteristika deines Haartyps können bei der Auswahl helfen: Sind deine Haare coloriert, glatt oder lockig? Anschließend solltest du dich fragen, welche zusätzlichen Effekte außer des Hitzeschutzes du dir von deinem Produkt wünscht: möchtest du einen definierten und fixierten Style? Oder soll das Produkt deine Haarstruktur nicht verändern? 

Wenn du diese Fragen für dich beantworten konntest bist du schon einen ganzen Schritt weiter! 

5. Zusätzliche wichtige Faktoren, auf die du achten solltest!

Hier sind noch zusätzliche Tipps, worauf die bei der Auswahl deines neuen Lieblingsprodukts achten solltest: 

Hitzeschutzwirkung: Wirf einen Blick auf die Produktbeschreibung und die Angaben des Herstellers um sicherzugehen, dass das Produkt tatsächlich Hitzeschutz bietet und für das von dir verwendete Stylinggerät geeignet ist. Ein guter Hitzeschutz sollte bis zu einer bestimmten Temperatur schützen, um Schäden zu verhindern. 

Hitzetoleranz: Überlege, welche Temperaturen du normalerweile für dein Styling verwendest. Bei feinem Haar bspw. ist eine niedrigere Temperatur nötig und empfohlen, als es bei dickeren Haaren der Fall ist. Wähle deswegen ein Hitzeschutzprodukt, welches für die spezifischen Temperaturen deines Stylinggeräts geeignet ist (zum Beispiel 220℃). 

Auch die Bewertung und Erfahrung von anderen Kundinnen und Kunden können dir bei deiner Entscheidung helfen. 

 

Wir hoffen, dir mit diesem Artikel ein bisschen beim Thema Hitzeschutz helfen zu können. Hier ein abschließender Tipp: Denk daran, dass Hitzeschutz nur eine Schutzmaßnahme ist und nicht alle möglichen Schäden durch Hitze verhindern werden können. Daher ist es wichtig, dass du deine Haare auch regelmäßig pflegst und nicht zu häufig extremen Hitze-Stylingpraktiken aussetzt um die Gesundheit deiner Haare zu erhalten. 

 

 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.