Frau mit aschigem Haar benutzt Silbershampoo

So funktioniert Silbershampoo!

Viele träumen vom kühlen, aschigen Blondton ohne Gelbstich. Silbershampoo ist dabei das Hilfsmittel Nr. 1! Wie der Wunderhelfer funktioniert und was du bei der Verwendung von Silbershampoo beachten solltest, erklären wir dir hier.

1. Wie entsteht ein Gelbstich eigentlich? 

2. Der Trick hinter Silbershampoo!

3. Was gibt es bei der Anwendung zu beachten?

4. Das solltest du beim Kauf wissen

5. Unsere Empfehlung 

1. Wie entsteht ein Gelbstich eigentlich? 

Ein Gelbstich in blonden oder grauen Haaren kann aus ganz unterschiedlichen Gründen entstehen. Gerne schleichen sich zum Beispiel Gelbstiche durch Blondierungen ein, wenn das Blondiermittel nicht lang genug in die Haare einwirken konnte. Aber auch die natürliche Aufhellung der Sonne kann einen Gelbstich erzeugen. Vielen fällt deswegen besonders im Sommer und frühem Herbst ein leicht gelbliche Verfärbung in ihren Haaren auf. 

Besonders bei warmen, goldigen Untertönen scheint gerne ein Gelbstich durch. Das passiert beispielsweise dann, wenn eine kühle Tönung schon ein bisschen länger her ist und der eigentliche Unterton deiner Haare wieder durchscheint. 

2. Der Trick hinter Silbershampoo! 

Genau diesen lästigen Gelbstich kann Silbershampoo bekämpfen. Aber wie genau funktioniert das eigentlich? 

Silbershampoo ist - anders als man bei dem Namen vielleicht annimmt - nicht silberfarben, sondern hat eine dunkelviolette Färbung.  Das Geheimnis hinter Silbershampoo liegt nämlich hinter den lila Pigmenten: Gelb und Lila sind zueinander komplementär, das bedeutet sie stehen sich im Farbkreis gegenüber. Kombiniert man die beiden Farben miteinander neutralisieren sie sich, es entsteht also weiß.

Der Farbkreis

Genau das gleich passiert, wenn du Silbershampoo benutzt. Die violetten Pigmente neutralisieren den Gelbstich in deinen Haaren, wodurch der aschige und kühle Farbton entsteht. 

Funktioniert Silbershampoo auch bei einem Orangestich? 

Für einen Orangestich, wie er manchmal bei braunem oder gefärbten Haar aufkommt, welches eigentlich einen rötlichen oder kupferfarbenen Unterton hat, ist Silbershampoo nicht perfekt geeignet. Das liegt daran, dass Lila nicht genau komplementär zu Orange ist. Wie auf dem Farbkreis zu sehen ist, ist das nämlich blau. Aber auch gegen Orangestiche gibt es das passende neutralisierende Shampoo mit blauen Pigmenten, beispielsweise das Fanola No Orange

3. Was gibt es bei der Anwendung zu beachten?

 Die violetten Pigmente brauchen eine gewisse Zeit um die gelben Pigmente in deinen Haaren zu neutralisieren. Deswegen muss Silbershampoo eine kurze Zeit einwirken. Bei der Einwirkzeit gilt: je länger du das Silbershampoo einwirken lässt, umso aschiger und kühler wird auch das Ergebnis. Wenn du allerdings einen Lilastich in deinen Haaren vermeiden möchtest, solltest du dich an die angegebene Einwirkzeit halten, die vom Hersteller vermerkt ist. 

Anschließend kannst du deine Haare wie gewohnt ausspülen, pflegen und stylen. Übrigens: Trotz der violetten Pigmente reinigt Silbershampoo deine Haare genauso gut wie herkömmliches Shampoo auch - eine zusätzliche Reinigung ist also nicht notwendig. 

kühles, aschiges Blond dank Silbershampoo

 

4. Das solltest du beim Kauf wissen

Silbershampoos gilbt es mittlerweile von vielen Marken und fast überall zu kaufen. Da fällt es garnicht leicht, das richtige auszuwählen. Deswegen haben wir hier ein paar Tipps, wie du gutes Silbershampoo erkennst: 

  1. Achte auf den Anteil der enthaltenen Farbpigmente. Je höher dieser ist, umso stärker und effektiver kann das Shampoo Gelbstiche neutralisieren.
  2. Das erkennst du unter anderem an der Farbe des Shampoos: wähle am besten undurchsichtiges, satt dunkelviolettes Shampoo. 

Silbershampoo hellt das Haar übrigens nicht auf, es sind keine aufhellenden Inhaltsstoffe im Silbershampoo enthalten. Häufig wird das Haar jedoch nach der Anwendung des Silbershampoos als heller wahrgenommen, da die Haarfarbe kühler ist und mehr ins weißliche geht. Die Farbtiefe deiner Haare bleibt aber unverändert. 

5. Unsere Empfehlung 

Fanola No Yellow 

Die Produkte von Fanola sind absolute Klassiker wenn es darum geht, unerwünschte Farbstiche im Haar zu bekämpfen. In unserem Shop findest du das Fanola No Yellow Shampoo zur Reinigung und die Fanola No Yellow Pflegemaske für die extraportion Pflege für blonde, blondierte und graue Haare.

La Biosthetique Glam Color No Yellow 

Aber auch La-Biosthetique- Begeisterte müssen bei einem Gelbstich im Haar nicht auf ihre Lieblingsmarke verzichten! Die Glam Color .07 Produkte der klimaneutralen Premium Haarpflege neutralisieren Gelbstich effektiv und verleihen gleichzeitig edel schimmernden Kristallglanz. Wir haben sowohl das reinigende Glam Color Shampoo Crystal .07 für dich im Sortiment, also auch den Glam Color Conditioner Crystal .07 und die Pflegemaske Glam Color Mask Crystal .07 für den exklusiven Glamour-Faktor. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Die ultimative Lösung für trockene Winterkopfhaut: Linea Shampoo und Rinse Set 
La Biosthetique - die Marke mit dem französischem Charme 
Haarausfall - warum verlieren wir eigentlich unsere Haare?
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.